Installateurverzeichnis

Marktpartner mit Qualitätsversprechen

Ihr Eintrag in unser Installateurverzeichnis

Als Installateur haben Sie die Möglichkeit, sich in unser Installateurverzeichnis eintragen zu lassen  – vorausgesetzt, Sie erfüllen die entsprechenden Qualifikationen.   

Antrag auf Neueintragung

Gilt nur für Unternehmen die nicht bereits im Verzeichnis der NBB eingetragen sind:

Der Antrag auf Neueintragung ist seit dem 03.08.2020 ausschließlich nur noch digital über das Digitale Installateurportal (kurz: DIP) zu stellen. Hierfür registrieren Sie sich bitte. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie Ihren Antrag digital erfassen und alle erforderlichen Unterlagen direkt hochladen. Postalisch eingegangene Anträge werden nicht mehr bearbeitet. 

Für Ihren Antrag beachten Sie bitte noch folgende Informationen: 

Wichtige Hinweise

Nach der Einreichung Ihres Antrages über das Portal erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sie haben im Portal jederzeit die Möglichkeit, sich über den aktuellen Bearbeitungsstand zu informieren. Sofern alle Voraussetzungen für eine Eintragung erfüllt sind und alle Unterlagen vollständig vorliegen, erhalten Sie nach der Zustimmung durch die Innung bzw. Fachverband Ihren Vertrag. Nachdem uns dieser von Ihnen unterschrieben vorliegt, stellen wir Ihnen Ihren Installateurausweis zum Download über das Portal zur Verfügung. 

Sobald Sie Ihren Installateurausweis erhalten haben, können Sie Ihren Zugang zum Portal für Installateure beantragen.  

Die elektronische Antragstellung im Portal

Die elektronische Antragstellung bietet handfeste Vorteile: Sie füllen den Antrag in gewohnter Weise aus. Dies wird unterstützt durch Hinweise und Erklärungen direkt im Portal. Darüber hinaus erfolgt die Adressauswahl direkt auf der NBB-Datenbasis, so dass eine eindeutige Zuordnung zur zuvor eingereichten Netzanschlussanfrage möglich ist. Zeitliche Verzögerungen durch Rückfragen aufgrund fehlender Informationen, Nicht-Lesbarkeit der Papierdokumente usw. können somit ausgeschlossen werden.

Portal für Installateure

Sollten Sie noch keinen Zugang zum Portal haben, beantragen Sie diesen bitte per E-Mail unter Angabe folgender Daten: Firma, Name, Vorname, Telefonnummer, E-Mailadresse, ggf. NBB-VIU-Zulassungsnummer.

Login

 

 

Verlängerung der Eintragung im Installateurverzeichnis

Die NBB achtet darauf, das Qualitätsniveau seiner Vertragsinstallationsunternehmen (VIU) auf dem höchstmöglichen Level zu halten. 

Jedes VIU ist verpflichtet, sich über Neuerungen auf dem Gebiet der Installationstechnik auf dem aktuellen Stand zu halten (s. Installateurvertrag § 4 Punkt 10). Für eine Ausweisverlängerung muss eine anerkannte Schulung zur aktuellen TRGI 2018  nachgewiesen werden. 

Über das Schulungsangebot für den Zuständigkeitsbereich der NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG können Sie sich auf folgenden Internet-Seiten informieren

Der Antrag auf Verlängerung ist seit dem 01.01.2021 ausschließlich nur noch digital über das Digitale Installateurportal (kurz: DIP) zu stellen. Hierfür registrieren Sie sich bitte. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie Ihren Antrag auf Verlängerung digital erfassen und alle erforderlichen Unterlagen direkt hochladen. Postalisch oder per E-Mail eingereichte Anträge werden nicht mehr bearbeitet.

Sie sind bereits im Installateurverzeichnis eingetragen?

Sie sind bereits mit Ihrem Unternehmen im Installateurverzeichnis der NBB eingetragen und möchten den Antrag für eine weitere Fachkraft stellen? Dann füllen Sie bitte folgende Dokumente aus:

Gasteintragungen

Der Antrag auf Gasteintragung ist seit dem 28.10.2020 ausschließlich nur noch über das Digitale Installateurportal (kurz: DIP) zu stellen. Hierfür registrieren Sie sich bitte. 

Nach erfolgreicher Registrierung können Sie Ihren Antrag erfassen und alle erforderlichen Unterlagen direkt hochladen. Sie benötigen:

  • eine Kopie des Installateur-Ausweises Ihres zuständigen Netzbetreibers (Vorder- und Rückseite) und 
  • eine Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite).

 

Postalisch oder per E-Mail eingereichte Anträge werden nicht mehr bearbeitet. 

Verlängerung der Gasteintragung

Der Antrag auf Verlängerung für eine Gasteintragung ist ab dem 01.01.2021 ausschließlich nur noch digital über das Digitale Installateurportal (kurz: DIP) zu stellen. Hierfür registrieren Sie sich bitte. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie Ihren Antrag auf Verlängerung digital erfassen und alle erforderlichen Unterlagen direkt hochladen. Postalisch oder per E-Mail eingereichte Anträge werden nicht mehr bearbeitet.

Bis zum 01.01.2021 beantragen Sie bitte Ihre Verlängerung per E-Mail unter Angabe Ihrer:

  • Firmendaten,
  • der Fachkraft,
  • eine Kopie des Installateur-Ausweises Ihres zuständigen Netzbetreibers (Vorder- und Rückseite) und 
  • des Personalausweises (Vorder- und Rückseite).

Weiterführende Informationen und Kontakt zu uns

DIP: Das Portal für Installateure

Schnell und unkompliziert zur Eintragung in das Installateurverzeichnis der NBB

 

Bitte senden Sie uns Ihre ausgefüllten Dokumente in Abhängigkeit vom Netzgebiet an unsere Kontakte zu. Vielen Dank!

Kontaktieren Sie uns

Installateurwesen
NBB-Netzgebiete Berlin und Brandenburg
Telefon: 030 81876-1390
Telefax: 030 81876-1309

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Telefon: 0355 62005-160
Telefax: 030 81876-2519