Kundenfreundlich, verständlich, mehrsprachig

Pixabay chenspec 05/2021

Kundenfreundlich, verständlich, mehrsprachig

Der Internetauftritt der NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG hat sich den Bedürfnissen ihres wachsenden Kundenstamms angepasst: Seit mehreren Tagen sind die wichtigsten Informationen auf der Homepage www.nbb-netzgesellschaft.de zum einen leicht verständlich aufbereitet und zum anderen mehrsprachig abrufbar. So können Kunden den Online-Dialog zum Übermitteln ihrer Zählerstände fortan nicht nur in Deutsch, sondern in den gängigsten Fremdsprachen der Hauptstadt und im gesamten Netzgebiet übermitteln: Auf Englisch, Französisch, Türkisch, Spanisch, Polnisch, Russisch. „Der Kunde muss in seiner Sprache nur noch die Zählernummer, seine Postleitzahl und natürlich seinen Zählerstand eintragen, der Rest geschieht vollautomatisiert und ist logisch aufgebaut“, betont Andreas Menge, Leiter Messstellenzugang bei der NBB.

In der Vergangenheit war die jährliche Online-Übermittlung von Gaszählerständen nur in deutscher Sprache verfügbar. „Für uns ist das ein ganz wichtiger Schritt zur Verbesserung unseres Kundenservice“, sagt Andreas Menge. „In der Hauptstadt leben viele Nationalitäten und wir haben jetzt mit der Mehrsprachigkeit das umgesetzt, was unsere Kunden aus vieler Herren Länder an Service zurecht von uns erwarten.“

Neben der Mehrsprachigkeit ist der Internetauftritt der NBB auf Verständlichkeit hin abgeklopft worden. Stichwort: Leichte Sprache. Senioren oder Menschen, die Probleme beim Lesen und Schreiben haben sowie Personen, die auf Gebärdensprache angewiesen sind oder erst die deutsche Sprache erlernen, wollen kompliziert erscheinende Sachverhalte einfach erklärt bekommen. Dem hat sich die NBB verschrieben und diesen Vorsatz in deutscher und englischer Sprache in die Tat umgesetzt. Kurze, verständliche Sätze oder anschauliche Vergleiche wie der, dass die Länge des NBB-Rohrnetzes von fast 15.000 Kilometern von Deutschland bis nach Australien reichen würde.

„Als eine der größten Verteilnetzbetreiberinnen in Deutschland liegt unser Augenmerk in erster Linie natürlich darauf, unsere Kunden zuverlässig und in hoher Qualität mit Gas zu versorgen. Das ist die rein technische Komponente. Aber wir stehen als Netzgesellschaft auch mit unseren Kunden im Kontakt. Dazu gehört, dass wir sie verstehen wollen und sie uns verstehen können. Mit der neu gestalteten NBB-Homepage werden wir diesem Anspruch gerecht“, schätzt Maik Wortmeier, Vorsitzender der NBB-Geschäftsführung, ein.

 

Kontaktieren Sie uns

 

 

Kontaktieren Sie uns

Presse
Telefon: 030 81876-2220
Telefax: 030 81876-2209

Kontakt mit Rückrufbitte

Tragen Sie hier Ihre Daten ein, wir melden uns bei Ihnen:
Unsere Servicezeiten:
Mo - Do: 9:00 bis 16:00 Uhr
Fr: 9:00 bis 15:00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass wir Sie an Wochenenden und Feiertagen nicht zurückrufen können.

Pressemitteilung