Aufbau der Internet-Seite
Oben links sehen Sie das NBB-Logo:
Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Lupen-Symbol
Oben rechts ist das Lupen-Symbol für die Such-Funktion:
Beim Klick auf die Lupe öffnet sich ein Text-Feld.
Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie auf die Lupe rechts daneben.
Sie bekommen dann alle Texte auf NBB.de angezeigt,
in denen die gesuchten Begriffe vorkommen.
Das Menü-Symbol
Rechts neben der Lupe finden Sie das Menü-Symbol.
Wenn Sie darauf klicken,
dann öffnet sich das Menü mit diesen Haupt-Bereichen:
Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie in
Weitere wichtige Informationen
Auf der oberen Hälfte der Start-Seite finden Sie wichtige Informationen.
Hier erfahren Sie
wie man ein Haus an das Gas-Netz anschließen kann.
Hier können Sie feststellen,
ob die NBB im Gebiet mit Ihrer Post-Leitzahl für das Gas-Netz zuständig ist.
Hier erfahren Sie,
wie viel ein Gas-Netz-Anschluss kostet.
Hier können Sie eine Gas-Störung melden
Wenn Sie auf die Schalt-Fläche mit der Telefon-Nummer klicken,
dann wird die Telefon-Nummer auf Ihrem Smart-Phone gewählt.
Wichtige Informationen zu einer Gas-Störung finden Sie in Teil 2.
Gas-Zähler-Stand online melden
Wie das geht, erfahren Sie in Teil 2.
Gas-Installateur suchen
Wenn Sie hier klicken,
dann können Sie mit Ihrer Post-Leitzahl
einen Gas-Installateur suchen.
Wie das geht, erfahren Sie in Teil 2.
Unsere Service-Hotline
Dort können Sie alle Fragen zum Gas-Netz-Anschluss und Gas-Zähler stellen.
Einen Gas-Netz-Anschluss bestellen
Wenn Sie einen Gas-Netz-Anschluss bestellt haben,
dann können Sie hier zum Beispiel herausfinden:
Was ist Unbundling?
Diesen englischen Begriff spricht man so aus: Ann-bandling.
Das bedeutet:
Das Gas-Netz wird von einem Unternehmen betrieben,
zum Beispiel der NBB.
Aber das Gas, das durch die Rohre vom Gas-Netz fließt,
kann von vielen unterschiedlichen Gas-Lieferanten kommen.
Und die NBB muss dieses Gas durch das Verteil-Netz zu Ihnen ins Haus leiten.
Sie können also selbst auswählen,
wer Ihr Gas-Lieferant sein soll.
Wichtige Berichte und Dokumente
Hier finden Sie wichtige Berichte zum Herunterladen,
zum Beispiel, wenn sich die Preise ändern.
Wichtige Dokumente sofort
- Gleichbehandlungsbericht 2020
- Verhaltenskodex für Lieferanten und Geschäftspartner der GASAG-Gruppe
- Netzentgelte 2021
- Netzentgelte Sonderformen 2021
- Nachweis Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers bei Bauleistungen
- Nachweis für Wiederverkäufer von Erdgas zur Steuerschuldnerlast
- Freistellungsbescheinigung zum Steuerabzug bei Bauleistungen für NBB
Das Magazin
Hier erfahren Sie, was bei der NBB passiert.
Auch Pressemitteilungen werden hier angezeigt.
Einstellungen für das Magazin
Mit diesen Schalt-Flächen können Sie einstellen,
ob Sie die Informationen auf der unteren Hälfte der Start-Seite
lieber mit Bildern sehen möchten oder als Liste.
In der unteren Hälfte der Internet-Seite finden Sie aktuelle Meldungen der NBB.
Informationen am Ende der Seite
In der unteren Hälfte der Internet-Seite finden Sie aktuelle Meldungen der NBB.
Ganz unten links finden Sie diese Schalt-Flächen:
Dort steht, wer für diese Internet-Seite verantwortlich ist:
die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG.
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Anschluss.
Hier erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
Haupt-Bereiche
Unsere Kunden
In diesem Bereich finden Sie Informationen für Privat-Kunden
und für Geschäfts-Kunden.
Hier erfahren Sie,
Kommunen
In diesem Bereich finden Sie Informationen dazu,
Behörden und Verbände
In diesem Bereich finden Sie Informationen zu Gesetzen,
an die sich die NBB als Verteil-Netz-Betreiberin halten muss.
Sie muss zum Beispiel alle Gas-Lieferanten gleich behandeln.
Wenn sie das nicht tut,
dann kann man das der Bundes-Netz-Agentur melden.
Über die NBB
In diesem Bereich erfahren Sie,
Außerdem finden Sie hier die Presse-Meldungen der NBB
und Links zu den Einträgen der NBB auf Twitter oder Instagram.
Sprachen
In diesem Bereich befinden Sie sich gerade.
Hier finden sie wichtige Informationen der NBB in Leichter Sprache und in Englischer Sprache.
Services
In diesem Bereich finden Sie die Abschnitte:
Unter den Haupt-Bereichen finden Sie diese Schalt-Flächen:
Hier finden Sie ein Kontakt-Formular für Fragen
oder bei Beschwerden.
Sie können Ihre Nachricht direkt in das Text-Feld schreiben
und an die NBB absenden.
Außerdem finden Sie dort die Kontakt-Daten
der wichtigsten Ansprech-Personen bei der NBB.
Hier erfahren Sie,
wie Sie zum Büro der NBB kommen,
mit der U-Bahn oder S-Bahn oder mit dem Auto.
Hier finden Sie auch unsere Telefon-Nummer
und E-Mail-Adresse.
Hier finden Sie Antworten auf oft gestellte Fragen.
Hier finden Sie Stellen-Angebote der NBB
und Informationen zu Ausbildungs-Plätzen.
Hier finden Sie die Telefon-Nummer,
unter der Sie bei der NBB Fragen stellen können,
zum Beispiel zum Gas-Netz-Anschluss oder zum Gas-Zähler.
Hier finden Sie die Telefon-Nummer der Störungs-Stelle,
die Sie bei Notfällen anrufen können.
Tipps zur Nutzung
1. Das NBB-Logo
Oben links sehen Sie das NBB-Logo.
Was passiert, wenn sie auf das Logo klicken, ist hier erklärt.
2. Das Menü
Rechts oben ist die Auswahl für das Haupt-Menü:
Dort finden Sie die Links zu den Haupt-Bereichen.
Mit einem Klick öffnet sich das Menü mit diesen Haupt-Bereichen:
Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie hier.
Seiten-Ansicht ändern
Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
Sprung-Marke
Wenn Sie weiter unten auf einer Seite sind,
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke klicken.
Die Sprung-Marke ist rechts und sieht so aus:
So erreichen Sie die NBB, wenn Sie Fragen haben
Wenn Sie Fragen haben
Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG
An der Spandauer Brücke 10
10178 Berlin
Email: info@nbb-netzgesellschaft.de