Netzentgelte
Hier können Sie sich über die gültigen Entgelte für die Netznutzung informieren.
Die seit dem 01.01.2022 geltenden Netzentgelte für das Gesamtnetzgebiet der NBB inklusive Kostenwälzung finden Sie nachstehend.
Download Netzentgelte
- Neu: Preisblatt für Netzentgelte im Gesamtnetzgebiet der NBB 2022 ( PDF , 290 KB )
- Preisblatt für Netzentgelte im Gesamtnetzgebiet der NBB 2021 ( PDF , 64 KB )
- Preisblatt für Netzentgelte im Gesamtnetzgebiet der NBB 2020 ( PDF , 133 KB )
- Preisblatt für Netzentgelte im Gesamtnetzgebiet der NBB 2019 ( PDF , 151 KB )
- Preisblatt für Netzentgelte im Gesamtnetzgebiet der NBB 2018 ( PDF , 64 KB )
Teilnetze Berlin und Brandenburg
Die Preisblätter 2013 bis einschließlich 2017 für die Teilnetze Berlin und Brandenburg stehen in der nachfolgenden Liste zum Download bereit:
- Netzentgelte Berlin und Brandenburg 2017 ( PDF , 129 KB )
- Netzentgelte Berlin und Brandenburg 2016 ( PDF , 284 KB )
- Netzentgelte Berlin und Brandenburg 2015 ( PDF , 128 KB )
- Netzentgelte Berlin und Brandenburg 2014 ( PDF , 439 KB )
- Netzentgelte Berlin und Brandenburg 2013 ( PDF , 70 KB )
Teilnetz Spree-Niederlausitz
Die Preisblätter 2013 bis einschließlich 2017 für das Teilnetz Spree-Niederlausitz erhalten Sie hier im Download:
- Preisblatt Spree-Niederlausitz 2017 ( PDF , 111 KB )
- Preisblatt Spree-Niederlausitz 2016 ( PDF , 281 KB )
- Preisblatt Spree-Niederlausitz 2015 ( PDF , 127 KB )
- Preisblatt Spree-Niederlausitz 2014 ( PDF , 405 KB )
- Preisblatt Spree-Niederlausitz 2013 ( PDF , 81 KB )
Netzentgelte für Sonderformen
Abweichend zu den Vorgaben des § 18 GasNEV kann in Einzelfällen zur Vermeidung eines Direktleitungsbaus ein gesondertes Netzentgelt (nach § 20 Abs. 2 GasNEV) auf Grundlage der konkret erbrachten gaswirtschaftlichen Leistung berechnet werden, ein sog. Sondernetzentgelt. Durch die Gewährung eines Sondernetzentgelts soll die Errichtung volkswirtschaftlich ineffizienter, doppelter Leitungsinfrastrukturen in Form von Direktleitungen, die keinen Zuwachs von Kapazitäten bewirken, vermieden werden.
Wichtiger Hinweis für Sonderentgelte ab 2023
Die Bundesnetzagentur hat im April 2021 einen neuen Leitfaden zur Ermittlung von Sonderentgelten veröffentlicht. Ziel ist die Schaffung einer verlässlichen und bundesweit einheitlichen Vorgehensweise in Zusammenhang mit der Ermittlung der Sondernetzentgelte. Die Vorgaben sollen dabei künftig für alle zu vereinbarenden Sonderentgelte Wirkung entfalten (nach Veröffentlichung des Leitfadens).
Die BNetzA stellt klar, das der Ausweis eines Sondernetzentgelts einen Ausnahmetatbestand darstellt und ist daher an strenge Kriterien zu knüpfen. Netzbetreiber bzw. Industriekunden, die ein Sonderentgelt bei der NBB beantragen möchten, müssen folgende Unterlagen einreichen:
- Erklärung des Petenten
- Unterlagen/Nachweise die glaubhaft machen, dass ein Direktleitungsbau droht.
In diesem Zusammenhang hat die BNetzA in ihrem Leitfaden "Mindestanforderungen der beizubringenden Unterlagen" bestimmt (siehe Seite 7, Leitfaden BNetzA).
Diese sind:
Die o.g. Unterlagen sind vorzulegen, damit die NBB die Voraussetzungen für Einräumung eines Sonderentgeltes prüfen kann. Sollte ein Sondernetzentgelt beginnend
ab dem Geschäftsjahr 2023 beantragt werden, sind die genannten Unterlagen bis spätestens 30.04.2022 bei der NBB einzureichen.
Dieser Termin ist notwendig, um fristgerecht zum 15.10.2022 die Netzentgelte/Sondernetzentgelte veröffentlichen zu können. Unterlagen, die nach dieser Frist bei der NBB eintreffen, können erst für die Netzentgeltbildung 2024 berücksichtigt werden.
Kontaktieren Sie uns
Themenverantwortlicher Marktpartnerkoordination
Die seit dem 01.01.2022 geltenden Sonderformen im Gesamtnetzgebiet der NBB können Sie nachfolgend als PDF-Datei herunterladen.
- NEU: Preisblatt für Sonderformen im Gesamtnetzgebiet der NBB 2022 ( PDF , 174 KB )
- Preisblatt für Sonderformen im Gesamtnetzgebiet der NBB 2021 ( PDF , 14 KB )
- Preisblatt für Sonderformen im Gesamtnetzgebiet der NBB 2020 ( PDF , 78 KB )
- Preisblatt für Sonderformen im Gesamtnetzgebiet der NBB 2019 ( PDF , 23 KB )
- Preisblatt für Sonderformen im Gesamtnetzgebiet der NBB 2018 ( PDF , 18 KB )
Netzentgelte für Sonderformen für die Teilnetze Berlin und Brandenburg
Die Sonderformen 2013 bis einschließlich 2017 für die Teilnetze Berlin und Brandenburg finden Sie im Download nachstehend:
- Sonderformen Berlin und Brandenburg 2017 ( PDF , 33 KB )
- Sonderformen Berlin und Brandenburg 2016 ( PDF , 85 KB )
- Sonderformen Berlin und Brandenburg 2015 ( PDF , 33 KB )
- Sonderformen Berlin und Brandenburg 2014 ( PDF , 28 KB )
- Sonderformen Berlin und Brandenburg 2013 ( PDF , 29 KB )
Netzentgelte für Sonderformen für das Teilnetz Spree-Niederlausitz
Die für das Teilnetz Spree-Niederlausitz 2013 bis 2017 geltenden Sonderformen sind nachstehend für Sie als Download verfügbar:
- Sonderformen Spree-Niederlausitz 2017 ( PDF , 26 KB )
- Sonderformen Spree-Niederlausitz 2016 ( PDF , 83 KB )
- Sonderformen Spree-Niederlausitz 2015 ( PDF , 26 KB )
- Sonderformen Spree-Niederlausitz 2014 ( PDF , 405 KB )
- Sonderformen Spree-Niederlausitz 2013 ( PDF , 27 KB )