Zählerstände werden vorerst wieder selbst übermittelt

NBB schränkt aus Sicherheitsgründen Kontakte zwischen Mitarbeitern und Gaskunden ein

Um ihre Kunden und eigene Mitarbeiter nicht zu gefährden, bittet die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG Mieter und Eigentümer in Berlin, bis auf Widerruf, ihren Gasverbrauch wieder selbst abzulesen und an die NBB zu übermitteln.

Aufgrund der vom Berliner Senat und der Brandenburger Landesregierung verhängten Maßnahmen zur Eindämmung SARS CoV 2 Infektionsgeschehens finden bis auf Widerruf keine persönlichen Ablesungen von Gaszählern in den Wohnungen statt.

Bislang sind Ableser der NBB zu den Kunden gekommen und haben dort einmal jährlich den Zählerstand notiert. Um die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, weicht die NBB wie schon im Frühjahr von dieser Praxis ab und verschickt Ablesekarten. Kunden, deren Gaszähler in den kommenden Wochen für eine Ablesung vorgesehen sind, finden dann in ihrem Briefkästen eine Karte der NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG mit allen notwendigen Informationen zur Meldung des Zählerstandes.
Wer solch eine Ablesekarte erhalten hat, wird gebeten die Zählerstände

• online,
  • per Telefon oder
  • mit der Rücksendekarte an die NBB zurückschicken.

Damit will die Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg gewährleisten, dass die Gasrechnung des Lieferanten trotz der derzeitigen Einschränkungen pünktlich beim Kunden ankommt.

Ausnahmen bestehen nur dort, wo sich die Zähler nicht hinter der Wohnungstür, sondern beispielsweise in Kellern befinden und Kontakte zwischen NBB-Mitarbeitern und Bewohnern weitgehend ausgeschlossen werden können.

Presse-mitteilung

Zählerstand melden