Grundsteinlegung für das Netzquartier

NBB zieht ab Mitte 2021 auf den EUREF-Campus

Das künftige NBB-Gebäude auf dem EUREF-Campus.

1.200 Mitarbeiter der GASAG-Gruppe arbeiten ab Mitte 2021 auf dem EUREF-Campus

Die GASAG-Gruppe zieht mit rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den EUREF-Campus. Ende 2020 wird das ‚GASAG Energiequartier‘ und Mitte 2021 das ‚Netzquartier‘ fertiggestellt sein. An der CO2-neutralen Energiezukunft arbeiten die Mitarbeiter der GASAG-Gruppe dann auf insgesamt 20.000 qm in hochmodernen Bürogebäuden am alten Gaswerksstandort. Seit 2014 erfüllt die GASAG Solution Plus mit dem Energiekonzept für den EUREF-Campus schon heute die CO2-Klimaziele der Bundesregierung für 2050.

„Wir ziehen an einen Standort, an dem wir belegen können, dass eine CO2-neutrale Zukunft schon heute möglich ist,“ freut sich Dr. Gerhard Holtmeier, Vorstandsvorsitzender der GASAG AG. „Mit der neuen Ausstattung in den Bürogebäuden sind wir außerdem für die neue und digitalisierte Arbeitswelt optimal vorbereitet. Denn eine erfolgreiche Energiewende ist ohne Digitalisierung nicht möglich.“

Um die Identifikation mit dem neuen Standort zu stärken, werden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Anfang an den Planungen für den neuen Standort beteiligt. So wurden die Namen ‚GASAG Energiequartier‘ und ‚Netzquartier‘ von den Mitarbeitern vorgeschlagen und ausgewählt. Auch ihre Meinung zum Raumkonzept oder zur technischen Ausstattung wird abgefragt. Auf Pilotflächen am aktuellen Unternehmensstandort am Hackeschen Markt können die Mitarbeiter beispielsweise seit September 2019 die künftige Büroumgebung wochenweise testen. In Design-Thinking-Workshops wurde mit Mitarbeitern auch über die Mobilität der Zukunft diskutiert. Die Ergebnisse daraus fließen in das Mobilitätskonzept für den neuen Standort ein.

Grundsteinlegung (v.l.n.r.): Maik Wortmeier (NBB), Dr. Gerhard Holtmeier (GASAG), Reinhard Müller (EUREF), Angelika Schöttler (Bezirksbürgermeisterin Tempelhof-Schöneberg) und Udo Berner (Wolff & Müller), eingerahmt von den Bauleuten, hämmern für Glück und Erfolg im neuen Gebäude.

Zahlen und Fakten zum NBB-Gebäude

• Bürogebäude mit rund 9.000 qm Mietfläche mit elf Geschossen.
  • NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbh & Co. KG belegt mit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die gesamte Fläche.
  • Grundsteinlegung im September 2019, Fertigstellung Mitte 2021, Bezug Q3 2021.