5. Aufbau der Internet-Seite

Aufbau der Internet-Seite

Oben links sehen Sie das NBB-Logo:

Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Lupen-Symbol

Oben rechts ist das Lupen-Symbol für die Such-Funktion:

Beim Klick auf die Lupe öffnet sich ein Text-Feld.
Dort können Sie einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.

Danach klicken Sie auf die Lupe rechts daneben.

Sie bekommen dann alle Texte auf NBB.de angezeigt,
in denen die gesuchten Begriffe vorkommen.

Das Menü-Symbol

Rechts neben der Lupe finden Sie das Menü-Symbol.
Wenn Sie darauf klicken,
dann öffnet sich das Menü mit diesen Haupt-Bereichen:

  • Unsere Kunden
  • Kommunen
  • Behörden und Verbände
  • Über die NBB
  • Sprachen
  • Services

Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie in

Weitere wichtige Informationen

Auf der oberen Hälfte der Start-Seite finden Sie wichtige Informationen.

Hier erfahren Sie
wie man ein Haus an das Gas-Netz anschließen kann.

Hier können Sie feststellen,
ob die NBB im Gebiet mit Ihrer Post-Leitzahl für das Gas-Netz zuständig ist.

Hier erfahren Sie,
wie viel ein Gas-Netz-Anschluss kostet.

Hier können Sie eine Gas-Störung melden

Wenn Sie auf die Schalt-Fläche mit der Telefon-Nummer klicken,
dann wird die Telefon-Nummer auf Ihrem Smart-Phone gewählt.

Wichtige Informationen zu einer Gas-Störung finden Sie in Teil 2.

Störung melden

Netzgebiet Berlin

 

 

Gas-Zähler-Stand online melden

Wie das geht, erfahren Sie in Teil 2.

Gas-Zählerstand melden

Bitte halten Sie für die Eingabe Ihre Zählernummer bereit.

 

 

Gas-Installateur suchen

Wenn Sie hier klicken,
dann können Sie mit Ihrer Post-Leitzahl
einen Gas-Installateur suchen.

Wie das geht, erfahren Sie in Teil 2.

Installateursuche

Finden Sie Ihren Marktpartner:
Suchen Sie mit der PLZ oder dem Ort.

 

 

Unsere Service-Hotline

Dort können Sie alle Fragen zum Gas-Netz-Anschluss und Gas-Zähler stellen.

Unsere Service-Hotline

Kontaktieren Sie uns

 

 

Einen Gas-Netz-Anschluss bestellen

Wenn Sie einen Gas-Netz-Anschluss bestellt haben,
dann können Sie hier zum Beispiel herausfinden:

  • Wie weit sind die Bau-Arbeiten dafür?
  • Wann ist der Gas-Netz-Anschluss fertig?

Gas-Netzanschluss online

Anfragen und Fortschritte zum Gas-Netzanschluss im Blick behalten.

Zum Portal

 

 

Was ist Unbundling?

Diesen englischen Begriff spricht man so aus: Ann-bandling.

Das bedeutet:
Das Gas-Netz wird von einem Unternehmen betrieben,
zum Beispiel der NBB.

Aber das Gas, das durch die Rohre vom Gas-Netz fließt,
kann von vielen unterschiedlichen Gas-Lieferanten kommen.

Und die NBB muss dieses Gas durch das Verteil-Netz zu Ihnen ins Haus leiten.

Sie können also selbst auswählen,
wer Ihr Gas-Lieferant sein soll.

Unbundling



Zur Liberalisierung des Erdgasmarktes wurde der Gasnetzbetrieb von Handel bzw. Vertrieb getrennt - das nennt man auch "Unbundling".

 

 

Wichtige Berichte und Dokumente

Hier finden Sie wichtige Berichte zum Herunterladen,
zum Beispiel, wenn sich die Preise ändern.

 

 

Das Magazin

Hier erfahren Sie, was bei der NBB passiert.

Auch Pressemitteilungen werden hier angezeigt.

Einstellungen für das Magazin

Mit diesen Schalt-Flächen können Sie einstellen,
ob Sie die Informationen auf der unteren Hälfte der Start-Seite
lieber mit Bildern sehen möchten oder als Liste.

In der unteren Hälfte der Internet-Seite finden Sie aktuelle Meldungen der NBB.

Informationen am Ende der Seite

In der unteren Hälfte der Internet-Seite finden Sie aktuelle Meldungen der NBB.

Ganz unten links finden Sie diese Schalt-Flächen:

  • Impressum

Dort steht, wer für diese Internet-Seite verantwortlich ist:
die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG.

  • Datenschutz-Hinweise

Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Anschluss.
Hier erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.

Haupt-Bereiche

Unsere Kunden

In diesem Bereich finden Sie Informationen für Privat-Kunden
und für Geschäfts-Kunden.
Hier erfahren Sie,

  • wie Sie einen Gas-Haus-Anschluss bekommen können,
  • wie Sie einen Gas-Haus-Anschluss ändern können,
  • wie Sie einen Gas-Installateur finden,
  • wie Sie die NBB telefonisch oder über E-Mail erreichen können.

Kommunen

In diesem Bereich finden Sie Informationen dazu,

  • wo die NBB ein Gas-Netz betreibt,
  • wo die NBB neue Gas-Netze baut oder alte repariert,
  • und verschiedene Berichte, zum Beispiel dazu,
    was die NBB in den letzten Jahren verdient hat,
    ob sie mit anderen Unternehmen fair umgeht,
    was sie für den Umwelt-Schutz tut.

Behörden und Verbände

In diesem Bereich finden Sie Informationen zu Gesetzen,
an die sich die NBB als Verteil-Netz-Betreiberin halten muss.
Sie muss zum Beispiel alle Gas-Lieferanten gleich behandeln.
Wenn sie das nicht tut,
dann kann man das der Bundes-Netz-Agentur melden.

Über die NBB

In diesem Bereich erfahren Sie,

  • welche Dienst-Leistungen die NBB anbietet,
  • in welchen Gebieten von Deutschland
    sich die NBB um das Gas-Netz kümmert,
  • was Sie bei einer Gas-Störung tun können,
  • was die Aufgaben der NBB sind,
  • wie die NBB geprüft wurde,
    um alle Regeln einzuhalten,
  • welche umwelt-freundlichen und technischen Neuheiten es bei der NBB gibt,
  • welche Arbeits-Stellen es bei der NBB gibt.

Außerdem finden Sie hier die Presse-Meldungen der NBB
und Links zu den Einträgen der NBB auf Twitter oder Instagram.


Sprachen

In diesem Bereich befinden Sie sich gerade.

Hier finden sie wichtige Informationen der NBB in Leichter Sprache und in Englischer Sprache.

Services

In diesem Bereich finden Sie die Abschnitte:

  • Download-Center
    Wichtige Informationen zum Herunterladen.
  • Zähler-Stand online angeben
    Mehr dazu finden Sie in Teil 2.
  • Brenn-Wert anfragen
    Welchen Brenn-Wert hat das Gas in Ihrem Haus?
  • Leitungsplan-Auskunft
    Wo sind unsere Gas-Rohre in der Erde verlegt?
  • Glossar
    Erklärung wichtiger Begriffe.

Unter den Haupt-Bereichen finden Sie diese Schalt-Flächen:

  • Kontakt

Hier finden Sie ein Kontakt-Formular für Fragen
oder bei Beschwerden.

Sie können Ihre Nachricht direkt in das Text-Feld schreiben
und an die NBB absenden.
Außerdem finden Sie dort die Kontakt-Daten
der wichtigsten Ansprech-Personen bei der NBB.

  • Anfahrt

Hier erfahren Sie,
wie Sie zum Büro der NBB kommen,
mit der U-Bahn oder S-Bahn oder mit dem Auto.
Hier finden Sie auch unsere Telefon-Nummer
und E-Mail-Adresse.

  • FAQ

Hier finden Sie Antworten auf oft gestellte Fragen.

  • Karriere

Hier finden Sie Stellen-Angebote der NBB

und Informationen zu Ausbildungs-Plätzen.

  • Service-Hotline

Hier finden Sie die Telefon-Nummer,
unter der Sie bei der NBB Fragen stellen können,
zum Beispiel zum Gas-Netz-Anschluss oder zum Gas-Zähler.

  • Störungs-Meldung

Hier finden Sie die Telefon-Nummer der Störungs-Stelle,
die Sie bei Notfällen anrufen können.

Tipps zur Nutzung

1. Das NBB-Logo

Oben links sehen Sie das NBB-Logo.

Was passiert, wenn sie auf das Logo klicken, ist hier erklärt.

 

2. Das Menü

Rechts oben ist die Auswahl für das Haupt-Menü:

Dort finden Sie die Links zu den Haupt-Bereichen.
Mit einem Klick öffnet sich das Menü mit diesen Haupt-Bereichen:

  • Unsere Kunden
  • Kommunen
  • Behörden und Verbände
  • Über die NBB
  • Sprachen
  • Services

Mehr über die Haupt-Bereiche erfahren Sie hier.

 

Seiten-Ansicht ändern

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.

Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.

Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.

Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

Sprung-Marke

Wenn Sie weiter unten auf einer Seite sind,
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.

Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke klicken.
Die Sprung-Marke ist rechts und sieht so aus:

So erreichen Sie die NBB, wenn Sie Fragen haben