Hilfe bei einer Gas-Störung
Die NBB sorgt dafür,
dass die Rohre des Gas-Netzes funktionieren.
Kaputte Rohre werden von der NBB repariert.
Wenn es eine Gas-Störung gibt
dann muss die NBB diese Störung beheben.
Wichtig:
Das müssen Sie machen,
wenn es eine Störung gibt
und Sie Gas riechen können:
1. Keine Panik! Bleiben Sie ruhig!
2. Kein Telefon benutzen, keine Schalter benutzen. Es darf keine Flammen oder Funken geben!
2. Kein Telefon benutzen, keine Schalter benutzen. Es darf keine Flammen oder Funken geben!
3. Öffnen Sie alle Fenster und Türen, damit viel Luft durchzieht!
3. Öffnen Sie alle Fenster und Türen, damit viel Luft durchzieht!
4. Drehen Sie den Gashahn zu!
4. Drehen Sie den Gashahn zu!
5. Warnen Sie Mitbewohner und Nachbarn. Wichtig: nur klopfen, nicht klingeln! Gehen Sie nach draußen!
5. Warnen Sie Mitbewohner und Nachbarn. Wichtig: nur klopfen, nicht klingeln! Gehen Sie nach draußen!
6. Wenn Sie draußen sind, dann rufen Sie den NBB-Entstörungs-Dienst an.
6. Wenn Sie draußen sind, dann rufen Sie den NBB-Entstörungs-Dienst an.
Gas-Netz-Ausbau
Die NBB baut neue Rohre zu den Häusern,
die einen Gas-Netz-Anschluss brauchen.
Die NBB legt auch den Gas-Netz-Anschluss am Haus.
Dabei arbeitet sie mit dem Haus-Besitzer zusammen,
damit der Gas-Netz-Anschluss an der richtigen Stelle am und im Haus liegt.
Außerdem muss es die richtige Art von Anschluss sein.
Wenn Sie einen Gas-Netz-Anschluss brauchen,
dann klicken Sie hier.
Gas-Verbrauch und Gas-Rechnung
Die NBB liest die Gas-Zähler in den Haushalten ab
und schreibt die Gas-Rechnung.
Sie können den Gas-Zähler auch selbst ablesen
und der NBB den Zähler-Stand mitteilen.
Das machen Sie so:
Klicken Sie auf das Feld „Zum Online-Service“.
1. Angaben zum Anschluss
Auf der nächsten Seite gehen Sie nach unten bis:
- Hier geben Sie Ihre Post-Leitzahl ein.
- Hier geben Sie Ihre Zähler-Nummer ein.
Sie finden die Zähler-Nummer vorne auf dem Gas-Zähler.
Wenn die Zähler-Nummer mit Nullen beginnt, dann lassen Sie die Nullen weg.
Klicken Sie dann auf „Weiter“ rechts darunter.
2. Zähler-Stand eintragen
Hier geben Sie Ihren Zähler-Stand ein.
Tragen Sie das Datum vom Ablesetag ein.
Sie können auch ein Foto vom Zähler machen und das Bild hochladen.
Dann klicken Sie auf „Weiter“.
3. Ihre Angaben prüfen und bestätigen
Auf der nächsten Seite fragen wir Sie, ob Sie die Angaben so absenden wollen:
- Stimmt die Zähler-Nummer?
- Stimmt die "Sparte"? Hier übermitteln Sie den Zähler-Stand für einen Gas-Anschluss.
- Stimmt der Zähler-Stand?
- Ist das Ablese-Datum erfasst?
Außerdem können Sie uns mitteilen, wie wir Sie erreichen können, wenn wir Fragen haben.
Sie können uns Ihre Telefon-Nummer mitteilen. Oder auch Ihre Email-Adresse.
Sie müssen noch den Hinweis zum Datenschutz bestätigen.
Mit "Zurück" können Sie Ihre Angaben berichtigen oder ändern.
Mit "Abschluss" senden Sie uns Ihren Zähler-Stand.
4. Abschluss
Im letzen Schritt können Sie Ihre Angaben für sich ausdrucken.
Gas-Installateur suchen
Wenn Sie hier klicken, dann können Sie einen Gas-Installateur suchen.
Das geht so:
Geben Sie Ihre Post-Leitzahl in das Such-Feld ein.
Dann klicken Sie links auf das Lupen-Symbol.
Sie bekommen dann eine Liste mit Gas-Installateuren in Ihrer Nähe angezeigt.
Sie können auch rechts daneben auf der Karte nachsehen,
wo Sie in Ihrer Nähe Gas-Installateure finden.
So erreichen Sie die NBB, wenn Sie Fragen haben
Wenn Sie Fragen haben
Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG
An der Spandauer Brücke 10
10178 Berlin
Email: info@nbb-netzgesellschaft.de